FNR auf dem 5. Deutschen Holzbau-Kongress

Neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe zum Bauen mit Holz im urbanen Raum am 11. und 12. Juni in Berlin

Das FORUM HOLZBAU und der Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg führen am 11. und 12. Juni 2024 den „Deutschen Holzbau-Kongress (DHK) – Bauen mit Holz im urbanen Raum“ in Berlin durch. Partner des Kongresses ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR).

Der Kongress behandelt u. a. Themen zum seriellen Bauen, zum Modulbau, zum Umnutzen und Verdichten oder zum zirkulären Bauen. Dazu hatte die FNR im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kürzlich zwei Förderaufrufe zur Holzbauinitiative der Bundesregierung gestartet, um Forschungs-, Entwicklungs- und Modellprojekte zum verstärkten Laubholz-Einsatz im konstruktiven Holzbau und das Sanieren und Modernisieren mit Holz und weiteren natürlichen Rohstoffen auf den Weg zu bringen.

Als Veranstaltungspartner des DHK erläutert die FNR die aktuellen Förderaufrufe, hält Daten und Fakten u. a. zum Holzbau, zum Bundeswettbewerb HolzbauPlus und zur Charta für Holz 2.0 bereit. Publikationen – etwa der Leitfaden Bauvergabe, der Architekturführer und Broschüren zu nachwachsenden Bau- und Dämmstoffen – runden das Angebot am FNR-Informationsstand ab.

Auf der Website des 5. Deutschen Holzbau Kongresses sind das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung zu finden: https://events.forum-holzbau.com/DHK/index.php.

Über die FNR

Hintergrund

Eine klimafreundliche, nachhaltige Baukultur trägt dazu bei, die Treibhausgasemissionen zu senken. Durch den Baustoff Holz allein lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Materialien bis zu 56% an Treibhausgasemissionen einsparen. Ökologisches Bauen und Wohnen leistet damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer biobasierten Wirtschaft.

Die Charta für Holz 2.0 ist ein vom BMEL initiierter Handlungsrahmen und koordinierter Dialogprozess zur Verwendung von Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung im Sinne des Klimaschutzes, der Ressourcenschonung und der Wertschöpfung. https://www.charta-fuer-holz.de/

Weitere Informationen:

Angebote der FNR

Aktuelle Förderprojekte

Aktuelle Förderaufrufe

Informationen zur Holzbauinitiative der Bundesregierung

www.bmel.de/Holzbauinitiative
www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/
BMWSB/DE/2023/06/holzbauinitiative_kurzmeldung.html

Fachlicher Ansprechpartner:

René Görnhardt
r.goernhardt(bei)fnr.de