Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Projektnews

Möglicher Durchbruch in der Forschung zum Eschentriebsterben

Neues entdecktes Bakterium könnte Resistenzen erhöhen

Schauerella fraxinea“ heißt ein  Bakterium, dem die Forschenden des Leibnitz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) die Fähigkeit zutrauen, das seit Anfang der 1990er sich rasch ausbreitende Eschentriebsterben unter Kontrolle zu bekommen. Grund für das Baumsterben ist ein aus Asien eingeschleppter Pilz (Hymenoscyphus fraxineus), der zuerst Äste und Triebe der Esche befällt und langfristig den gesamten Baum schwächt und absterben lässt. Das massenweise Sterben der Eschen bedeutet sowohl eine Verringerung der Biodiversität der Wälder als auch einen Verlust von wertvollem Holz z. B. für den Bau von Möbeln und Instrumenten.

Um wirksame Bekämpfungsmaßnahmen gegen das Eschentriebsterben zu finden, wurde das bundesweite Forschungsvorhaben „FraxForFuture“, bestehend aus fünf Forschungsverbünden mit 27 Teilvorhaben, aus dem Waldklimafonds (WKF) gefördert.

Das im Forschungsverbund „FraxPath“ entdeckte Bakterium kommt auf Blättern von gesunden Eschen wesentlich häufiger vor als auf Blättern kranker Exemplare. Das ist für die Forscher ein Indiz, dass das Vorkommen des Bakteriums in direktem Zusammenhang mit der Resistenz der Bäume gegen den Schadpilz stehen könnte. Durch eine Genomanalyse konnten die Wissenschaftler nun Gene des Bakteriums nachweisen, die pilzhemmende Substanzen produzieren.

In einem nächsten Schritt soll untersucht werden, ob sich das Bakterium in den Eschen über einen längeren Zeitraum etablieren und so zur biologischen Kontrolle verwendet werden kann. Mit der Nutzung des natürlichen Mikrobioms gesunder Eschen bietet dieser Ansatz Hoffnung für die Erhaltung dieser Baumart als wichtigen Bestandteil der Biodiversität in Laubmischwäldern. Das Bakterium könnte bei der weiteren Forschung zur Bekämpfung des Eschentriebsterbens wesentlich beitragen.

Die komplette Studie ist in der Fachzeitschrift „Systematic and Applied Microbiology“ veröffentlicht: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0723202024000304?via%3Dihub

Pressemitteilung des ZALF: Neues Bakterium beschrieben: Hoffnung bei der Bekämpfung des Eschentriebsterbens (zalf.de)

FraxForFuture, Demonstrationsprojekt zum Erhalt der Gemeinen Esche ; Verbundvorhaben 4: Phytopathologie (FraxPath)

Teilvorhaben 1: Einfluss von Standortfaktoren auf Stammfußnekrosen - Ätiologie, Diversität und Populationsstruktur von assoziierten Pilzen

Teilvorhaben 2: Erfassung von Populationsstrukturen, Virulenz- und Infektionseigenschaften durch Mikrosatellitenanalyse/Infektionsversuche

Teilvorhabe 3: Histologische und dendrochronologische Untersuchungen im Zusammenhang mit Stammfußnekrosen und weiteren Infektionsloci

Teilvorhaben 4: Ätiologie, Diversität und Populationsstruktur von Pilzen in der Rhizosphäre - bodenbürtige Infektionen von H. fraxineus

Teilvorhaben 5: Analysen zur Pathogen-Wirt-Interaktion zur Identifizierung differentiell exprimierter Genmarker von H. fraxineus

Teilvorhaben 6: Sekundärmetabolite von H. fraxineus und seiner Antagonisten

Teilvorhaben 7: Bekämpfung des Eschentriebsterbens mit Hilfe natürlich vorkommender hypovirulenter Viren

Teilvorhaben 8: Innovative RNA Interferenz (RNAi)-vermittelte Bekämpfung von H. fraxineus, dem Erreger des Eschentriebsterbens

Teilvorhaben 9: Optimierung der Mikrobiota vitaler Eschen-Genotypen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber H. fraxineus

Weitere Informationen:

Link zum Projekt: FraxForFuture - Gemeinsam gegen das Eschentriebsterben - Fraxforfuture

Übersicht aller Projekte des Verbundvorhabens: https://www.waldklimafonds.de/fileadmin/Projekte/2021/Eschentriebsterben/PM-2020-35_uebersicht_aller_projekte-eschentriebsterben_1.pdf

Broschüre zum forstbetrieblichen Umgang mit dem Eschentriebsterben:
FNR: Mediathek - Handlungsleitfaden zum Erhalt der Gemeinen Esche

Pressekontakt:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Martina Plothe