Projektnews

Möglicher Durchbruch in der Forschung zum Eschentriebsterben

Neues entdecktes Bakterium könnte Resistenzen erhöhen

Schauerella fraxinea“ heißt ein  Bakterium, dem die Forschenden des Leibnitz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) die Fähigkeit zutrauen, das seit Anfang der 1990er sich rasch ausbreitende Eschentriebsterben unter Kontrolle zu bekommen. Grund für das Baumsterben ist ein aus Asien eingeschleppter Pilz (Hymenoscyphus fraxineus), der zuerst Äste und Triebe der Esche befällt und langfristig den gesamten Baum schwächt und absterben lässt. Das massenweise Sterben der Eschen bedeutet sowohl eine Verringerung der Biodiversität der Wälder als auch einen Verlust von wertvollem Holz z. B. für den Bau von Möbeln und Instrumenten.

Um wirksame Bekämpfungsmaßnahmen gegen das Eschentriebsterben zu finden, wurde das bundesweite Forschungsvorhaben „FraxForFuture“, bestehend aus fünf Forschungsverbünden mit 27 Teilvorhaben, aus dem Waldklimafonds (WKF) gefördert.

Das im Forschungsverbund „FraxPath“ entdeckte Bakterium kommt auf Blättern von gesunden Eschen wesentlich häufiger vor als auf Blättern kranker Exemplare. Das ist für die Forscher ein Indiz, dass das Vorkommen des Bakteriums in direktem Zusammenhang mit der Resistenz der Bäume gegen den Schadpilz stehen könnte. Durch eine Genomanalyse konnten die Wissenschaftler nun Gene des Bakteriums nachweisen, die pilzhemmende Substanzen produzieren.

In einem nächsten Schritt soll untersucht werden, ob sich das Bakterium in den Eschen über einen längeren Zeitraum etablieren und so zur biologischen Kontrolle verwendet werden kann. Mit der Nutzung des natürlichen Mikrobioms gesunder Eschen bietet dieser Ansatz Hoffnung für die Erhaltung dieser Baumart als wichtigen Bestandteil der Biodiversität in Laubmischwäldern. Das Bakterium könnte bei der weiteren Forschung zur Bekämpfung des Eschentriebsterbens wesentlich beitragen.

Die komplette Studie ist in der Fachzeitschrift „Systematic and Applied Microbiology“ veröffentlicht: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0723202024000304?via%3Dihub

Pressemitteilung des ZALF: Neues Bakterium beschrieben: Hoffnung bei der Bekämpfung des Eschentriebsterbens (zalf.de)

FraxForFuture, Demonstrationsprojekt zum Erhalt der Gemeinen Esche ; Verbundvorhaben 4: Phytopathologie (FraxPath)

Teilvorhaben 1: Einfluss von Standortfaktoren auf Stammfußnekrosen - Ätiologie, Diversität und Populationsstruktur von assoziierten Pilzen